Donnerstag, 22. Dezember 2022
20 Uhr
im Festsaal

Oberuferer Christgeburtsspiel


Da bis zuletzt das Zusammenkommen der volständigen Kumpanei aus Gründen von wechselnden Krankenständen das Zustandekommen einer öffentlichen Aufführung in Frage gestellt hat, haben wir die heutige Aufführung zu einer öffentlichen Generalprobe erklärt und keine offizielle Einladung ausgesprochen, da unser Hauptanliegen war, die Aufführungen für die Kinder zu garantieren.

Nun sind aber, als unser perönliches "Weihnachtswunder", doch alee beisammen und wir freuen uns über jeden Besucher!


Das „Christgeburtsspiel” ist ein deutsches Volksschauspiel aus dem 16. Jahrhundert und ist Teil der sogenannten „Oberuferer Weihnachtsspiele”. Szenen von tiefer Frömmigkeit wechseln mit spaßhaften und derben, z. B. gehen der innigen Anbetung des Christkindes nüchterne und auch humorige Gespräche der Hirten voraus, ehe sie sich auf den Weg nach Bethlehem machen.

Jedes Jahr wird dieses Spiel von unserem Kollegium, Schülern und Freunden zur Aufführung gebracht.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen und besinnlichen Abend mit der ganzen Schulgemeinschaft!